Platz 8
Nächstes Projekt 12/15  

November / Dezember 2013

Bauhaus-Universität Weimar

In Stufen Richtung Bosporus

Wohnen in Beyoglu, Istanbul

von Mara Loth

Hochschule:

Bauhaus-Universität Weimar

Abschluss:

Bachelor

Präsentation:

21.07.2013

Lehrstuhl:

Entwerfen und Wohnungsbau

Rubrik:

Wohnbauten

Software:

ArchiCAD, Artlantis, Photoshop

Kennzeichnend für den Istanbuler Stadtteil Beyoglu ist eine lebendige Topografie mit starkem Gefälle nach Süden Richtung Bosporus. Die östliche Grenze des Baugrundstücks liegt an einer belebten Straße, die von der Hauptachse des „modernen Istanbul“, der Istiklal Caddesi, aus hinunter in den Hafen führt.
Der bereits bestehenden Straßenfront wird ein aus zwei gegenläufigen Keilen bestehender Baukörper entgegengestellt Der untere Teil beherbergt Nutzungsunterlagerungen und ein zweigeschossiges luxuriöses Stadthaus.
In dem oben aufgesetzten zweiten Gebäudeteil befinden sich fünf Wohnungen unterschiedlicher Größen. Charakteristikum dieser ist das schrittweise Herauftreppen der Raummodule entlang eines mittig liegenden Flurs hin zu zwei Freiräumen, von welchen aus die Bewohner den Ausblick auf den Bosporus genießen können.
Die Wohnungen bestehen aus gemeinschaftlich genutzten Bereichen und Individualräumen. Jeder Individualraum wird durch eine Sanitärschicht und eine Schrankschicht ergänzt. Die Schrankwand trennt den Flur optisch und akustisch vom Zimmer. In der Sanitärschicht befinden sich in zwei Bereichen WC und Dusche mit Waschbecken. Da diese als nachträglich einbaubare Elemente geplant sind, kann der Grundriss auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt werden.