Nächstes Projekt 04/23  

2, 2009

Technische Universität Darmstadt

HFG Next - HFG of Main

von Britta Kraft

Hochschule:

Technische Universität Darmstadt

Präsentation:

Juni 2008

Lehrstuhl:

Prof. Wolfgang Lorch

Rubrik:

Bildungsbauten

Ein neues Hochschulgebäude für die Hochschule für Gestaltung auf der Spitze der Mainhalbinsel in Offenbach, setzt ein Zeichen für das Aufstreben von Stadt und der HFG zu neuen Zielen auf Fundamenten gefestigter Tradition.
Die HFG – steht für Kreativität und Innovation welche auf eine lange Tradition zurückblicken kann. Um die vor Augen gehaltenen Ziele zu erreichen, braucht die HFG einen Ort an dem die Hochschule zu einer Einheit zusammengefügt werden kann, Werte weitergegeben werden können. Vernetzung und Inspiration wird zu dem Leitgedanken der Hochschule.

Der Ort
Die Stadt Offenbach entschied sich die zurzeit über die Stadt zerstreute Hochschule an einem neuen Ort zu vereinen. Die Maininsel gibt sich als eigenständiges städtebauliches Gefüge, auf welchem ein neuer städtebaulicher Höhepunkt erschaffen wird. Ein Zentrum für die HFG entsteht und schafft gleichzeitig ein neues Landmark für die Stadt.

Der Entwurf
Im Mittelpunkt des neuen Hochschulkonzeptes steht die Vernetzung und Durchmischung der Fachbereiche und deren Fachrichtungen. Das Atrium wird zum Fokus der Vernetzung und Durchwegung. Hier findet kreativer Austausch und Kommunikation durch zufälliges Aufeinandertreffen von Studenten, Professoren, Mitarbeitern und Kunstinteressierten statt. Ein Netzwerk baut sich auf.

Flexible und frei strukturierbare Grundrisse stehen für die neue HFG in Offenbach. Diese Art der Grundrissgestaltung erfordert ein freies und variables Erschließungs- sowie Einrichtungskonzept. Interaktivezonen und Kommunikationsboxen sind ein wichtiger Bestandteil bei der Bespielung der Grundrisse.

Die „HFG NEXT“ öffnet mit einem Schaufenster gen Westen, welches das Atrium zusätzlich mit Licht Durchflutet. Die Form des Gebäudes nimmt die Bewegungen seiner Umgebung auf. Ein aufstrebendes Gebäude als Landmark auf der Spitze der Insel, welche sich in Fließrichtung des Mains mitziehen lässt. Eine Dynamik die das Aufstreben der Hochschule für Gestaltung in Offenbach wiederspiegelt.