Nächstes Projekt 18/22  

4, 2005

Universität Innsbruck

Halley VI - Forschungsstation in der Antarktis

von Juri Pobitzer, Paul Ohnmacht

Hochschule:

Universität Innsbruck

Präsentation:

November 2005

Lehrstuhl:

Institut for experimental studies in architecture, Prof. Kjetil Thorsen

Rubrik:

Technische Bauten

Software:

Entstehungsprozess - mittels Modelle, Computersatz - 3D-Studio, Rhino, Archicad, ....

Nach eingehendem Studium der Antarktis und Berichten von Forschern mussten wir uns vom Klischee des ruhigen, ruhenden weissen Kontinents lösen.

Ein großes Spektrum an Farben, Strukturen und Formen, vor allem aber die Tatsache der steten Bewegung der gesamten Eisdecke des
Kontinents, eröffnete uns ein riesiges Betätigungsfeld. Auch der Ort am Eis verbarg bis zur näheren Betrachtung ungeahnte Spannungen.
Das solide anmutende, aber doch bewegte Fundament Eis, Zeitzeuge und Geschichteschreiber vergangener Jahrmillionen, wechselt an der Oberfläche in die Sphären des Planeten, die uns den Blick in die Zukunft ermöglichen und als Indikator für den Umgang des Menschen mit der Natur dienen (z.B. Ozon, Magnetismus,…).

In diesem Spannungsfeld von Kraft, Bewegung, Landschaft und Struktur haben wir - immer aus dem Blickwinkel des Menschen, dem diese Behausung Heimat wird – unseren Entwurf entwickelt.