September / Oktober 2012
Hochschule Wismar
Gästehaus
Gästehaus für den Campus der Hochschule Wismar

Hochschule Wismar
04.07.2012
Baustoftechnik und Baukonstruktion / Prof. Dipl.-Ing. Martin Wollensak und Baudurchführung und Entwerfen / Prof. Dr.-Ing. Marcus Hackel
Wohnbauten
Vectorworks Sketchup Photoshop Indesign
Das Gästehaus wird zum neuen Treffpunkt auf dem Campus. Zum Campus öffnet sich das Gästehaus mit einem Gebäude das der gemeinsamen Nutzung dient. Abgeschirmt von diesem Gebäude reihen sich die Wohngebäude auf und enden am Rande des Campus im Grünen. Die starke Geometrie und Materialität zeigt die Eigenständigkeit des Gebäudes und prägt den Campus neu. Durch die eingeschnittenen Gassen verwebt sich das Gästehaus mit seiner Umgebung.
_Öffentlicher Bereich
Das erste Gebäude des Entwurfs bildet das Haus für die Gemeinschaft. In ihm findet das Campus-Café und viele weitere Nutzungen platz. Der große, das Gebäude prägende Raum wird im Alltag von dem Campus-Café oder der Bar bespielt. Aber auch große Feiern und Partys lassen sich hier gut veranstalten. In den Obergeschossen befindet sich ein weiterer großer Raum, nutzbar für Workshops, Tanz- und Yogakurse und weitere Aktivitäten.
_Studentisches Wohnen
Die beiden Gebäude für das studentische Wohnen prägen den Entwurf.
Um die beiden Innenhöfe gliedern sich jeweils vier unterschiedlich große Wohngemeinschaften. Alle Wohngemeinschaften werden erdgeschossig aus einer der drei Gassen erschlossen.
Zuerst betritt man einen großen Studioraum, einen Arbeitsraum für die Studierenden. Dieser bietet über ein großes Fenster Ausblicke auf den Campus und nutzt die gesamte vorhandene Raumhöhe aus. Durchquert man diesen Raum, erreicht man den Wohnbereich. Zum Innenhof orientiert befindet sich die gemeinsame Küche. Über eine Galerie erschließt sich die zweite Ebene. Der Innenhof verbindet die vier Wohngemeinschaften zu einer Hausgemeinschaft und bietet den Bewohnern einen, von der Öffentlichkeit des Campus geschützten Freiraum. Die Zimmer sind jeweils paarweise angeordnet und teilen sich das Badezimmer.
_Professoren Appartements
Orientiert zum Grünen am Ende der aufgereihten Häuser befinden sich das Haus für Gäste und Professoren. Das Erdgeschoss ist jeweils von einem großen Wohnraum mit Küche dominiert. Im Obergeschoss befinden sich die privaten Schlafräume.
_Konstruktion
Jedes Gebäude des Entwurfs ist als funktionale Einheit eigenständig. So ist es möglich, das Gästehaus mit seinen vier Gebäuden auch in vier einzelnen Bauabschnitten zu erstellen. Bei der Konstruktion handelt es sich um einen Holzrahmenbau. Die verkohlte Holzfassade unterstreicht die Geometrie des Entwurfs und hebt sich in Materialität und Farbigkeit von den übrigen Gebäuden auf dem Campus ab. Der Innenraum wird von einfachem Bausperrholz geprägt, was spätere Einbauten und Umbauten erleichtert und auch dem studentischen Flair in seiner einfachen und rohen Oberfläche gerecht wird.