Nächstes Projekt 12/16  

Januar / Februar 2011

Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Ferrari Museum in Maranello

Konzeptionelle Ausarbeitung und Entwurf eines Ferrari Museums in Maranello

von Yalcin Dündar

Hochschule:

Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Präsentation:

01.03.2010

Lehrstuhl:

Prof. Dipl.-Ing. M.A. Hemmerling, Marco und Prof. Dipl.-Ing. Nether, Ulrich

Rubrik:

Kulturbauten

Software:

Nemetschek Allplan, Vectorworks, Rhinoceros, Cinema 4D, V-Ray for Rhino, CS Illustrator, CS Photoshop,

Kaum eine andere Automarke schafft es, Leistung, Eleganz, Design und Extravaganz miteinander zu kombinieren wie Ferrari. Längst handelt es sich bei Ferrari nicht nur um eine Automarke, sondern um einen Mythos, der nie zu Ende gehen scheint. Ferrari verkörpert einen Lebensstil der Extraklasse, in dessen Genuss nur wenige Menschen kommen. Wann immer ein Ferrari auf der Straße zu sehen ist, lenkt er die Aufmerksamkeit auf sich. Meine Affinität zu leistungsstarken Autos hat mich dazu bewegt, mich im Rahmen meiner Diplomarbeit mit diesem Phänomen Ferrari auseinander zu setzen.

Die folgende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem weltberühmten italienischen Sportwagenhersteller Ferrari.

Das Konzept meiner Arbeit beinhaltet die Ausarbeitung und den Entwurf eines Ferrari-Museums. Es stellt sich die spezifische Herausforderung, ein Ferrari-Museum zu konzipieren, das dem Ansehen und den Ansprüchen von Ferrari gerecht wird.

Wie oben erwähnt verkörpert Ferrari mehr als motorisierende Fahrzeuge auf vier Rädern. Deshalb soll sich mein Entwurf des Ferrari-Museums von den Konzepten herkömmlicher Museen hervorheben. Diese Arbeit verfolgt vielmehr das Ziel, ein Ferrari-Museum zu entwerfen, das sich an dem Ferrariwerk, der Landschaft sowie der Marke Ferrari orientiert.


www.arcino.de