Nächstes Projekt 09/18  

1, 2006

Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg

Erlebniszentrum Naturgewalten, Sylt

von Dominic Belzacq

Hochschule:

Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg

Präsentation:

Oktober 2005

Lehrstuhl:

Prof. Franz Göger, Christian Halm

Rubrik:

Kulturbauten

Software:

Skizzen, AutoCad, Rhino, Cinema, Photoshop, InDesign, Lasercutter

Das Grundstück liegt direkt im Norden des Lister Hafens. Im Süden an einem großen Parkplatz und im Osten an den Deich angrenzend, soll der Neubau Ausstellungen zum Thema „Naturgewalten“, Veranstaltungen, Gastronomie und Bildung aufnehmen.

Das Gebäude entwickelt sich aus einer brechenden und faltendenen Bodenstruktur, die weit in das Gelände eingreift und den Parkplatz neu strukturiert. Thematischer Hintergedanke war hier das Bild von Eisplatten, die ein Segelschiff zerdrücken. Ähnlich wie der Maler C.D.Friedrich in seinem Gemälde „Eismeer“ die harte, massive Natur einer filigranen menschengeschaffenen Struktur gegenüberstellt, setzt sich der Entwurf mit diesem Leitmotiv auseinander. Ein filigraner Stahlbau scheint unter der Last der massiven Platten verformt worden zu sein. Fragmente dieser Struktur wie die Achse oder der Turm sind weithin sichtbar und übernehmen die interne Erschließung.
Vom Foyer aus begibt sich der Besucher erst auf die Turmspitze und von dort aus über die vier Ausstellungsgeschosse wieder zurück ins Foyer, auf die schiefe Ebene, die in die Promenade übergeht oder über die Achse zum Forschungshafen.