Platz 2
Nächstes Projekt 19/20  

2, 2004

Berlin, TU

El Camino - Ökumenisches Zentrum HafenCity Hamburg

von Conny Galuschka, Birte Müller

Hochschule:

Berlin, TU

Präsentation:

Mai 2004

Lehrstuhl:

Prof. Peter Berten

Rubrik:

Kulturbauten

Software:

Für die 2D-Zeichnngen und die Grundgerüste der 3D-Zeichnungen verwendeteten wir die Programme Microstation und AutoCAD. Die Weiterbearbeitung der 3D-Modelle erfolgte in den Programmen FormZ und 3DStudiomax. Die Nachbearbeitung der Pläne erfolgte mit den Programmen Adobe Photoshop, Streamline und Illustrator. Die Präsentationspläne und Broschüren wurden von uns mit Hilfe des Programms InDesign von Adobe layoutet.

Das Thema der Arbeit ist die Planung eines ökumenischen Zentrums in der HafenCity in Hamburg.

Die HafenCity ist ein Stadtentwicklungsprojekt, das ein Gebiet von 155 ha umfasst. Die christlichen Kirchen Hamburgs haben sich zusammengeschlossen, um dort gemeinsam ein ökumenisches Zentrum zu bauen.
Unsere Aufgabe ist es, die verschiedenen Interessen der einzelnen Konfessionen zu berücksichtigen und in der Formensprache der Architektur einen markanten Ort in der HafenCity zu schaffen.