Platz 7
Nächstes Projekt 10/20  

März / April 2013

Bauhaus-Universität Weimar

Ein Haus für den Wein

Weingut im Chianti

von Max Wasserkampf

Hochschule:

Bauhaus-Universität Weimar

Abschluss:

Master

Präsentation:

03.08.2012

Lehrstuhl:

Entwerfen und Gebäudelehre 2 / Prof. Karl Heinz Schmitz

Rubrik:

Verkauf und Präsentation

Software:

VectorWorks, Adobe Photoshop, Illustrator, Indesign

Die Aufgabe
Die Aufgabenstellung des Projektes sah vor, ein Weingut auf einem Grundstück im Chianti zu entwerfen. Das Raumprogramm beinhaltete neben den herkömmlichen Funktionen der Weinkelterung eine Hotelnutzung, sowie Verkaufsräume für den Wein.

Der Ort
Das Gebiet des Chianti befindet sich zwischen Florenz und Sienna. Begrenzt wird es im Osten durch die Cianti- Berge und im Westen von den Tälern der Flüsse Pesa und Elsa. Die 70km lange Via Chiantigiana verbindet die Städte Florenz und Siena und führt durch eine großartige Kulturlandschaft.

Der Wein
Chianti ist ein Rotwein aus der Toskana, der im Wesentlichen aus der Sangiovese-Traube besteht. Erstmals erwähnt ihn Francesco Datini im 14. Jahrhundert. Es handelt sich um einen Wein, dessen Trauben in bestimmten Gebieten der Toskana gewachsen sind. Insgesamt gibt es sechs klassische Chianti-Zonen, die willkürlich durch Gemeindegrenzen festgelegt wurden und den Trauben zum Teil sehr unterschiedliche Bedingungen bieten.

Die Ortsbesichtigung und erste Eindrücke der Landschaft
Aus Richtung der Via Chiantigiana kommend, schlängelt sich eine der dünnen Straßen die bewaldeten Berge hinauf. Immer wieder lichtet sich der Wald und gibt den Blick auf Weinhänge und Landgüter preis. Auch das zu beplanende Grundstück liegt an einer dieser kleinen Straßen, direkt hinter einem Waldstück. Dieses umschließt das Grundstück nahezu komplett. Ein Kiesweg erschliesst das Gelände. Kurz nachdem Abbiegen auf das Grundstück fährt man über einen kleinen Hügel und blickt dann in die wunderschöne Landschaft.

Die erste Frage die mir durch den Kopf geht: Wie soll man in dieser Kulisse, die historisch gewachsen ist und so vollkommen wirkt, einen Neubau platzieren?

Der Entwurf
Unumgänglich war für mich eine starke Auseinandersetzung mit der Umgebung, wobei von vornherein klar war, dass eine herkömmliche Hotelnutzung nicht die richtige Funktion an diesem Ort sein konnte.