Nächstes Projekt 04/23  

1, 2009

Universität Stuttgart

Completing Sporenburg

von Daniel Gross, Jan Paul Wessely

Hochschule:

Universität Stuttgart

Präsentation:

22.10.2008

Lehrstuhl:

Prof. Markus Allmann

Rubrik:

Wohnbauten

Thema der Diplomarbeit ist ein alternativer Bebauungsvorschlag für das kontrovers diskutierte Fountainhead Projekt in Amsterdam. Hierzu wurde ein Raumprogramm entwickelt, welches auf die Städtebaulichen und sozialen Bedürfnisse des Baugebietes stärker reagiert als die momentan vorgesehene Nutzung als reines Wohngebäude.
Der Gebäudegrundriss bezieht sich in seinen städtebaulichen Dimensionen auf den Masterplan von West8. Das Kippen des Gesamtvolumens um 3° unterstützt zum einen den Dialog mit der kleinteiligen Bebauung auf Sporenburg und zum anderen die Wichtigkeit des Gebäudes als Endpunkt einer neu entstehenden Stadtpromenade.
Das Gebäude wird auf 3 Ebenen über ein öffentlich zugängliches System von Wegen und Höfen erschlossen, um seine Vielfältigen Nutzungen den Anwohner zugängig zu machen.
Das Veranstaltungskino im Erdgeschoss nimmt durch das große „Schaufenster“ Bezug zur Stadt auf, indem durch das Öffnen der Tore die Stadt zur Kulisse bzw. das Gebäude zur Bühne werden kann. Die weiteren Nutzungen wie die Stadtteilbibliothek, Turnhalle und Wohnen sind hingegen der unmittelbaren Umgebung zugeordnet.
Die 4 thematisch unterschiedlich gestalteten Höfe erweitern den knappen öffentlichen Freiraum Sporenburgs entscheidend und stärken damit die Bedeutung des Gebäudes für die gesamte Insel. Wegesystem und Höfe sind ständig frei zugänglich und können dadurch zu jeder Uhrzeit genutzt werden, wie z.B. der Amsterdamplein, welcher den Endpunkt und gleichzeitig Aussichtspunkt auf das Stadtzentrum Amsterdams darstellt.
Um den monolithischen Gesamteindruck des vom öffentlichen Raum ausgehölten Körpers zu unterstreichen, wird das Gebäude in Wärmedämmbeton ausgeführt.

Das Gebäude beinhaltet:
Veranstaltungskino mit 4 Kinos und einem Multifunktionssaal, eine Stadtteilbibliothek, eine Marina, eine Turnhalle, Gastronomiebereiche, Büroflächen, Appartementwohnungen und familienorientierte Townhouses.