Nächstes Projekt 18/24  

1, 2003

Technische Universität Berlin

Casa Latinoamericana en Berlin

von Silvio Plaasch

Hochschule:

Technische Universität Berlin

Präsentation:

Juni 2002

Lehrstuhl:

Prof. Peter Herrle

Rubrik:

Kulturbauten

Software:

Sämtliche Zeichnungen wurden mit Autocad 2000 erstellt und nachträglich mit Illustrator 9.0 bearbeitet. Die Bilder und Collagen wurden mit Photoshop 6.0 gefertigt und das gesamte Planlayout in Indesign 1.5 erstellt.

Es handelt sich um ein lateinamerikanisches Kultur- und Handelszentrum in Berlins Zentrum zwischen Brandenburger Tor und Bahnhof Friedrichstraße. Im Zuge der Globalisierung und der Schaffung einer Freihandelszone auf dem Amerikanischen Kontinent wird es für Europa immer wichtiger, Positionen deutlich zu machen und Zukunfsmärkte nicht den Amerikanern zu überlassen. Eine Initiative einer solchen Einrichtung existiert bereits in Berlin.

Entstanden ist eine clousterartige Struktur, die sich nicht gegenüber der Stadt abschottet sondern auf verschiedenen Ebenen mit ihr kommuniziert. So wurden die Innenräume, welche Bibliothek, Kapelle, Auditorium, Handelszentrum und andere Einrichtungen aufnehmen, gleichwärtig behandelt. In diesen Zwischenräumen wird die Zufälligkeit geradezu provoziert und Plattformen verschiedenster Nutzungen geboten. Eine solche Inbesitznahme von Flächen schien im lateinamerikanischen Mentalitätskontext gradezu prädestiniert. So finden zwischen Bibliothek und Tanzschule Wochenmärkte und Fußballturniere statt, als Beispiel für temporäre Aneignungen. Die Vernetzung verschiedenster Programme in einer Struktur und die Verbindung zum Stadtraum war entwurfsentscheident.