Nächstes Projekt 05/24  

1, 2005

Fachhochschule Bochum

Bad im Park

von Maren Schal

Hochschule:

Fachhochschule Bochum

Präsentation:

Februar 2005

Lehrstuhl:

Entwerfen, Prof. Peter Schmitz

Rubrik:

Kulturbauten

Software:

Archi Cad, Plotmaker, Sketch Up, Photoshop

Das zu beplanende Bochumer Grundstück befindet sich an einer stark befahrenen Straße, die durch eine Blockrandbebauung aus der Nachkriegszeit geprägt ist. Auf der anderen Seite wird das Grundstück von einem ca. 16 m hohen Erdwall begrenzt, der den Ausläufer des Plateaus darstellt, auf dem sich der Westpark befindet. Die Aufgabenstellung umfasst eine Badelandschaft mit diversen Themenbereichen: Freizeitbecken, Wasserrutschen, Sportbecken, Kleinkinderbecken mit Elternbereich, Saunalandschaft & Gastronomie.

Die Entwurfsidee basiert auf dem Gedanken ein Gebäude zu entwickeln, das einen Rahmen bietet, innerhalb dessen es möglich ist, mit verschiedenen Geschosshöhen & offenen/ geschlossenen Bereichen so zu variieren, dass die resultierenden Räume den zum Teil sehr unterschiedlichen atmosphärischen Anforderungen der Themenbereiche gerecht werden.
So befinden sich z.B. in den geschlossenen Bereichen die Räume, in denen eine gewisse Intimität gewahrt werden sollte, wie den Umkleiden, den Sanitärräumen & der Sauna. Währenddessen werden die offenen Bereiche als kommunikative Plattformen definiert, die von der Gastronomie, der Liegewiese & den Sportbecken bespielt werden. Ein weiterer offener Bereich ist die zentrale 15 m hohe Badehalle, die die Freizeitbecken & die zwei Wasserrutschen beinhaltet. Die übrigen Räume sind so um die Badehalle herum angeordnet, dass ein schützender Rücken zur Straße hin entsteht, dass sich die Halle zum grünen Hang hin öffnen kann & sich somit im übertragenden Sinne der Erholung zuwendet. Außerdem sind die offenen/ geschlossenen Bereiche so organisiert, dass man sich von der Badehalle ausgehend von Plattform zu Plattform bewegen & somit das Bad-an-sich aus immer neuen Perspektiven erfahren kann.