Platz 2
Nächstes Projekt 18/22  

2, 2007

Fachhochschule Mainz

Aussichts- und Informationsplattform am Lotharpfad

von Jennifer Martin

Hochschule:

Fachhochschule Mainz

Präsentation:

Juli 2006

Lehrstuhl:

Studiengang Innenarchitektur, Prof. Antje Krauter

Rubrik:

Experimentelle Entwürfe

Software:

- Recherchearbeit zum Thema Wald, Lotharpfad, Sturm - intensive Beschäftigung mit dem Ort (Skizzieren, Fotografieren, Zuständigenbefragung) - Formfindung über Analyse des Ortes, Luftbilder, Zeichnen, Modellbau - Zeichnerische Ausarbeitung der Form und der Details in den Maßstäben 1:50, 1:20, 1:5 - AutoCAD (2D- Pläne) - 3ds Max (3D- Details) - Photoshop CS (Bildbearbeitung) - InDesign CS (Layout)

Bei der Diplomarbeit zu dem freien Thema „Wald“ verlangte die Aufgabenstellung ein Projekt in der Auseinandersetzung zwischen Mensch und Wald. Dabei galt es zu recherchieren wie sich der Mensch mit seiner Schnelllebigkeit im Kontrast zur Natur heute im Wald definieren kann. Außerdem sollte die persönliche Haltung zu dem Thema dokumentiert werden.

Bei der Wahl des Diplomthemas „Wald“ ist mir sofort der Sturm „Lothar“, der 1999 über den Nordschwarzwald fegte, in den Sinn gekommen.
Der 900 Meter lange Sturmwurferlebnispfad „Lotharpfad“ wurde somit die Grundlage meiner Diplomarbeit. Hier habe ich eine neue Aussichts- und Informationsplattform für die Besucher des Pfades geplant.
Durch den windschiefen Raum und die Verwendung des Sturmholzes als Baumaterial soll der Besucher in die Natur und seine Gewalt eingebunden werden.