2, 2003
Fachhochschule Bielefeld
Artelier-Hotel London - Wohnen, Arbeiten und Ausstellen für Künstler

Fachhochschule Bielefeld
Dezember 2002
Prof. Andreas Uffelmann
Hotelbauten
Die Strichzeichnungen sind mit AutoCad gezeichnet und hinterher mit Illustrator und Photoshop farbig angelegt worden. Außerdem wurden 3D-Darstellungen in 3DStudioMax gerendert und dann mit Hilfe von Photoshop in Fotos eingebaut. Die Gesamtpräsentation ist letztendlich mit Illustrator erstellt.
Der Entwurf ist ein 54 Meter hoher Solitär in London in unmittelbarer Nähe der Tate Modern Gallery und der Themse. Die Nutzung ist orientiert an der Lebens- und Arbeitsweise von Künstlern, die einen Ort erhalten an dem sie wohnen, arbeiten und ihr Werk der Öffentlichkeit präsentieren können. Zusätzlich zu den Apartments und Ateliers der Künstler sind weitere frei vermietbare Apartments geplant; außerdem ein Café-Restaurant und ein Vortragssaal.
Hauptelement ist eine Rampe, die sich zwischen zwei Glasfassaden spiralförmig um den Apartment- und Atelierturm windet und so Einblicke in jedes Atelier und Ausblicke auf London gewährleistet. Das komplett verglaste Gebäude ist aus einer Ellipse entstanden, die sich aufklappt. Besonderen Wert wurde auf ein Klimakonzept für das Gesamtgebäude gelegt.