Platz 3
Nächstes Projekt 01/22  

2, 2007

Universität Stuttgart

Architekturvermittlung in Ausstellungen und ihre Wirkung auf den Laien

von Janina Poesch

Hochschule:

Universität Stuttgart

Präsentation:

Mai 2006

Lehrstuhl:

Institut für Grundlagen der modernen Architektur und Entwerfen, Prof. Gerd de Bruyn

Rubrik:

Theoretische Themen

Software:

Die selbst gewählte Diplomarbeit entstand auf Grundlage eines theoretischen Textes, der die Wechselbeziehungen von Architektur und Ausstellungen wie ihre Wirkung auf den Laien untersuchte. (selbstgewählte Diplomvertiefung)

Architektur hat die größte sichtbare gesellschaftliche Wirkung. Doch obwohl wir von ihr tagtäglich umgeben sind, scheint sie – insbesondere bei Laien – nicht als kulturelles Thema verankert zu sein.

Um nun auf den kulturellen Wert von Architektur aufmerksam zu machen, sollte eine Ausstellung entwickelt werden, die auf die spezifischen Wahrnehmungseigenschaften und den individuellen Wissensstand eines Nicht-Architekten eingeht. Das Resultat ist die Ausstellung STADTBILDER. Sie zeigt ‚Kunstwerke’, die alltäglich sind: Gebäude, die jeden Tag genutzt und kaum noch wahrgenommen werden, aber trotzdem erheblichen Einfluss auf das Wohlbefinden eines Jeden haben. Gebäude, die das Bild der Stadt prägen und selbst zum Bild werden, da sie – wie jeder Kultur-Gegenstand – eine Gesellschaft wie ihren Zeitgeist widerspiegeln.

Die Ausstellung verweist auf das Medium des Museums: Mit Goldrahmen und Erläuterungstafel soll der Stadtflaneur neugierig gemacht werden und das Gebiet der Architektur neu für sich entdecken.