November / Dezember 2014
Beuth Hochschule für Technik
Abheben ins Grüne
Ein Baumhaus

Beuth Hochschule für Technik
Master
2014-05-16
Freie Darstellung/Prof. Dipl.-Ing. Gerd Sedelies
Experimentelle Entwürfe
ArchiCAD 17
Der Alltäglicher Stress in den Großstädten, zwingt die Menschen an ihre physischen und psychischen Grenzen zu gehen. Um neue Kräfte zu tanken, versucht man in die Natur zu entfliehen.
Das Ziel dieser Abschlussarbeit, war ein Baumhaus zu entwerfen, welches die Möglichkeit bietet, sich mit der Natur zu vereinen und völlig abzuschalten, in dem es die Funktion eines Hotels ausübt. Die organische Form wird durch das Ausweichen der Bäume gebildet.
Ein wichtiges Teil des Entwurfes, ist die Erschließung, welches durch das Absenken des ganzen Baukörpers um einen Besucher herum erfolgt. Ein kreisförmiges Podest auf der Waldebene gilt zu Orientierung und schließt beim Absenken den Boden bündig ab, so dass nur ein einziger Schritt zum Eintreten nötig bleibt.
Die Ebene Eins ist durch Nassräume in zwei Bereiche aufgeteilt. Der erste Bereich ist der Aufenthaltsraum mit Kochen, Essen, Arbeiten und einer Leiter zu oberen Etage. Das Schlafbereich liegt im Norden, lichtdurchflutet von Osten und Westen, mit einen freien Blick zu einen offenen Bad.
Die zweite Ebene besteht zu Hälfte aus einem dunklen Ruheraum, wo man je nach Bedarf weitere Schlafplätze anbringen kann, und einer Dachterrasse mit einem Blick in alle Himmelsrichtungen.