Zwei Wohn- und Geschäftshäuser in Mailand Dreidimensionale, azurblaue Fassadenfliesen

05.05.2022

Im Rahmen der Umwandlung des ehemaligen Fabrikstandortes Lambrate entstanden an der Ecke Via Gaetano Crespi und Via Riccardo Pitteri zwei Wohn- und Geschäftshäuser, die einen gemeinsamen, gepflasterten Platz fassen.
Bild: Stefano Anzini

Das Viertel Lambrate im Nordosten Mailands war seit Ende des Zweiten Weltkrieges Produktionsstandort für den Motorroller Lambretta. Wie viele andere ehemalige Fabrikstandorte befindet sich der Bezirk derzeit in einer Phase des Umbruchs und der Neustrukturierung. Dabei geht es um die Umnutzung der ehemaligen Produktionsstätten, die Schaffung von neuem Wohnraum und öffentlichen Aufenthaltsflächen. Im Rahmen dessen entstanden unweit des Stazione di Milano Lambrate, einem der wichtigsten Bahnhöfe Mailands, an der Ecke Via Gaetano Crespi und Via Riccardo Pitteri zwei Wohn- und Geschäftshäuser, die einen gemeinsamen gepflasterten Platz fassen.

Die beiden L-förmigen, neungeschossigen Baukörper nach Plänen des Büros Atelier(s) Alfonso Femia sind versetzt zueinander angeordnet und öffnen sich nach Osten zur Piazza Vigli del Fuoco, während sie die anderen drei Seiten abschließen. Von den insgesamt 12.404 m² Fläche entfällt der Großteil mit 8.360 m² auf subventionierte Eigentumswohnungen, 3.344 m² stehen für subventionierte Mietwohnungen zur Verfügung und 700 m² sind Gewerbeflächen in den Erdgeschossen. Im Parterre gibt es darüber hinaus Räume für gemeinsame Aktivitäten, eine Hobby-Werkstatt und eine Waschküche. Über eine Rampe im nördlicheren der beiden Gebäude gelangt man zu den zwei unterirdischen Parketagen, die vom Außenbereich aus nicht sichtbar sind, sodass dieser vollständig Menschen, die zu Fuß und mit dem Fahrrad unterwegs sind, vorbehalten ist. Im Südwesten schließt eine Grünanlage an, die durch offene Passagen im Erdgeschoss erreichbar ist. Diese Durchgänge stellen somit ein Kontinuum von der Piazza Vigili del Fuoco, über den Platz zur Grünanlage her.

Artikel auf Baunetz_Wissen Fliesen und Platten lesen