Taipei Performing Arts Center Das Supertheater

17.10.2022

In Taipeh haben OMA das Taipei Performing Arts Center fertiggestellt.
Bild: Chris Stowers, Taiwan

Kann ein öffentliches Theater heute noch ein inklusiver Ort für das kreative Leben aller sein? Diese Frage bewegte OMA beim Entwurf des Taipei Performing Arts Center (TPAC). Der Wettbewerbserfolg wurde in Shilin, dem flächenmäßig größten Stadtbezirk Taipehs realisiert – ein weitgehend von Wohnen geprägter, nördlicher Bezirk, in dem sich auch das Nationale Palastmuseum, Teile eines Nationalparks und der größte Nachtmarkt der Stadt befinden.

Das am Shilin-Nachtmarkt errichtete Zentrum vereint in sich drei Theater. Sie können verändert oder miteinander kombiniert werden und eröffnen so durch die Verbindung von Aufführungsräumen unkonventionelle Bespielungsmöglichkeiten. Ein zentraler, leicht aufgeständerter Kubus beherbergt Bühnen, Hinterbühnen sowie Foyerbereiche. An drei Seiten ragen aus diesem 54 Meter hohen Kubus unterschiedliche Bauteile mit den jeweiligen Zuschauerräumen heraus. Ostseitig ist es eine leicht abgeflachte Kugelkalotte, die von schräggestellten Stützen gehalten wird und die 800 Sitzplätze des Globe Playhouse beherbergt. In ihrer doppelschaligen Hülle befinden sich die Logen und deren Erschließung.

Artikel auf Baunetz_Wissen Fassade lesen