Seniorenwohnheim in Rixheim Wintergärten als bewohnbare Dämmschicht

08.04.2022

In Rixheim, einem Vorort von Mühlhausen, eröffnete 2021 ein ungewöhnliches Wohnheim für Menschen im Ruhestand.
Bild: Philippe Ruault, Nantes

Eine Fassade, die viel Sonnenlicht ins Innere lässt, vor Hitze und Kälte gleichermaßen schützt und dazu auch noch zusätzlichen Wohnraum bietet? Das klingt zu schön, um wahr zu sein. Im französischen Rixheim, einem Vorort von Mühlhausen, ist für einige Seniorinnen das Leben mit einer solchen multifunktionalen Fassade Realität geworden. Ihr Wohnheim Les Châtaigniers ist bereits das dritte Projekt des Architekturbüros Lacaton & Vassal in der ostfranzösischen Gegend und das zweite im Auftrag der lokalen Wohnungsbaugesellschaft Société Mulhousienne des Cités Ouvrières (SOMCO).

Noch wirkt das Viertel fast nackt, in dem der neue Flachbau eine schräge Straßenecke einnimmt. Das zweigeschossige Gebäude besteht aus zwei angewinkelten Riegeln, in denen die insgesamt 18 Mietwohnungen untergebracht sind, und einem kompakten Baukörper im Knie des Winkels. Das Gelände, ein ehemaliger Skaterpark, ist im Norden und Osten stark geneigt. Die hohen Bäume im Osten des Grundstücks stehen noch. Von der Nordseite her blicken die Bewohnerinnen noch auf ein Entsorgungszentrum, das aber in zwei Jahren umziehen soll.

Artikel auf Baunetz_Wissen Dämmstoffe lesen