Schule und Sport am Ried in Köniz Rot glänzende Fassadenfliesen im Riemchenformat

27.10.2022

Am südwestlichen Stadtrand von Bern entsteht nach dem Vorbild der Gartenstadt das künftige Quartier Papillon. Die neue Schulanlage fungiert als eine Art Torhaus für das Neubauviertel.
Bild: Damian Poffet

Das Schöne an guten Ideen ist, dass sie auch nach langer Zeit der Nichtbeachtung aus der Versenkung geholt werden können und nach ein wenig Abstauben strahlen, als wären sie brandneu. Man weiß dann gar nicht mehr, wieso man sie vergessen konnte oder vielleicht auch wollte. Solch eine gute Idee ist die der Gartenstadt. Sie stammt von dem Briten Ebenezer Howard, der sie 1898 als Reaktion auf die schlechten Wohn- und Lebensverhältnisse sowie die steigenden Grundstückspreise in den stark gewachsenen Großstädten entwickelte. Nach Missbrauch von Howards Ideen durch die Nationalsozialisten erlebte das Modell in den 1950er-Jahren – in modifizierter Form, zum Beispiel mit Zeilenbauten – eine Renaissance und geriet dann erneut in Vergessenheit. Doch nun besinnen sich Stadtplaner wieder auf die 120 Jahre alten Ideale, die die Vorteile von Stadt und Land zu verbinden suchten – etwa Kultureinrichtungen, gute Infrastruktur, viel Grün. Denn die heutigen Großstädte stoßen, wie auch zu Howards Zeiten, vielfach an die Grenzen der Belastbarkeit. Selbstredend kommen heutzutage noch Themen wie Flächenversiegelung und ökologischer Fußabdruck hinzu, sodass – anders als bei Howard – diesen neuen Planungen nicht mehr das Einfamilienhaus mit eigenem Garten (zur Selbstversorgung) zugrunde liegt, sondern sie sich eher an der Interpretation aus den Fünfziger Jahren orientieren.

Am südwestlichen Stadtrand von Bern in der Gemeinde Köniz entsteht nach diesem unserer Zeit angepassten Vorbild derzeit das künftige Quartier Papillon. Die Schul- und Sportanlage am Ried für das neue Wohnviertel ist bereits fertiggestellt. Mit glänzend roten Keramikfliesen bekleidet, fungiert der Schulbau als eine Art Torhaus.

Artikel auf Baunetz_Wissen Fliesen und Platten lesen