Robotik im Mauerwerksbau Baustellenorganisation im digitalen Zeitalter

11.05.2020

Der Bauroboter "HadrianX" errichtet Mauerwerkswände vollautomatisiert.
Bild: Wienerberger, Hannover

Bereits in den 1990er-Jahren wurde an der automatisierten Vorfertigung von Mauerwerkstafeln geforscht sowie an Robotern für den Einsatz auf der Baustelle. Bei den damaligen Prototypen mussten allerdings viele Arbeiten noch manuell ausgeführt werden. Inzwischen ist Robotik im Bauwesen stark im Aufschwung und auch im Bereich Mauerwerksbau gibt es laufend neue Entwicklungen. Zeit für einen kurzen Überblick über einige der interessantesten, gegenwärtigen Projekte und einen vorsichtigen Blick in die Zukunft.

An der ETH Zürich stellten Forscher kürzlich den In Situ Fabricator vor, der sich auf Laufketten fortbewegt und sich damit autonom auf der Baustelle bewegen kann. Er reagiert sogar auf Toleranzen im Arbeitsprozess und kann sich selbstständig neu ausrichten. Der Roboter kann außerdem nicht nur mauern, sondern auch Bewehrungen schweißen. Zum Einsatz kam er bereits beim Bau des DFAB House in Dübendorf (siehe Objekte zum Thema und Surftipps).

Artikel auf Baunetz_Wissen Mauerwerk lesen