Polizeirevier in Münsingen Gesichert durch Videoüberwachung, Zutrittskontrolle und EMA

13.12.2011

Auf der Straßenseite ist die Sondernutzung des Gebäudes ablesbar an großen Einschnitten für Fensteröffnungen und einem prägnanten Eingangsbereich
Bild: Studio Tümmers, Leinfelden-Echterdingen

Im Laufe der Jahre ist der Polizei von Münsingen, einer Kleinstadt auf der Schwäbischen Alb, ihr altes Hauptquartier zu klein geworden, sodass es erweitert werden sollte. Da sich die Bausubstanz des 1904 errichteten Hauses als zu marode für eine Sanierung erwies, wurde es kurzer Hand durch einen dreigeschossigen Neubau ersetzt. Rund 45 Beamte arbeiten nun im neuen Polizeirevier Münsingen, welches von Ulrich Schwille Architekten aus dem nahegelegenen Reutlingen geplant wurde.

Zwei im Grundriss rechteckige Baukörper aus massivem Sichtbeton erheben sich im rechten Winkel zueinander über einem Sockelgeschoss. Auf der Straßenseite ist die Sondernutzung des Gebäudes an großen Einschnitten für Fensteröffnungen und einem prägnanten Eingangsbereich ablesbar. Auf der Gebäuderückseite fassen die Baukörper den erhöhten Innenhof.

Artikel auf Baunetz_Wissen Sicherheitstechnik lesen