Polizeipräsidium in Frankfurt am Main Umfassendes Sicherheitsmanagement

13.06.2006

Das neue Polizeipräsidium Frankfurt aus der Vogelperspektive

Innerhalb von vier Jahren Bauzeit entstand das Frankfurter Polizeipräsidium an der Adickesallee. Die unterschiedlichsten Funktionsbereiche sind jetzt auf einem Gelände zusammengefasst – angefangen von der Behördenleitung, der Einsatzleitzentrale über Büros für Verwaltungs- und Fachdienststellen bis hin zu Sondereinrichtungen wie Schießanlage, einer Mehrzweckhalle, Kfz-Werkstatt, Hubschrauberlandeplatz, Kantine und Cafeteria sowie dem 3. Polizeirevier.
Insgesamt 19 Liegenschaften mit 2.300 Mitarbeitern, die vorher über die ganze Stadt verteilt waren, wurden in ein Gebäude zusammengeführt.

Das Polizeipräsidium liegt an einer der meist befahrenen Kreuzungen von Frankfurt. Nachdem das Gelände vom vorigen Nutzer aufgegeben worden war, fasste die Frankfurter Polizei hier ihre Leitungsfunktionen zusammen.
Den Wettbewerb für den Neubau gewannen die Frankfurter Architekten Kalmbacher & Ludwig, die das Gebäude in Planungsgemeinschaft mit KSP Engel und Zimmermann Architekten realisierten. Der Neubau setzt die in den fünfziger Jahren entwickelte städtebauliche Idee einer Reihe von Solitärbauten fort. Der klar umrissene Baukörper wirkt als Großskulptur und vermittelt mit seinen sechs Geschossen zwischen den städtebaulichen Raumkanten der umgebenden Bebauung. Die Erschließung über eine interne Achse und die begrünten Innenhöfe prägen die Organisation des Hauses und schaffen im Inneren Orte von hoher Aufenthaltsqualität.

Artikel auf Baunetz_Wissen Sicherheitstechnik lesen