Museum Sinclair-Haus in Bad Homburg Zeitgemäße Gebäudetechnik in historischem Bestand

31.05.2022

Das historische Gebäude des Museums Sinclair-Haus wurde unter Denkmalschutzauflagen technisch und gestalterisch nach Entwürfen vom Stuttgarter Büro Plan Forward und deren Schwesterunternehmen W+P Gesellschaft für Projektabwicklung modernisiert.
Bild: Wolff Gruppe Holding / Plan Forward, Stuttgart

Im Jahr 1708 errichtet, hat das Gebäude in Bad Homburg, in dem heute das Museum Sinclair-Haus untergebracht ist, seither einige Umbauten, Umnutzungen und Sanierungen durchgemacht. Nach fast dreißig Nutzungsjahren als Ort für Ausstellungen musste das denkmalgeschützte Gebäude dringend modernisiert werden. Von der Bauherrin, der Stiftung Kunst und Natur, wurde der Auftrag dafür an das Stuttgarter Büro Plan Forward und deren Schwesterunternehmen W+P Gesellschaft für Projektabwicklung vergeben. Für die neue Lüftungsanlage mussten sie erst einmal Raum im historischen Bestand schaffen.

Die Altstadt von Bad Homburg beeindruckt mit einem malerischen Ensemble aus Schlosspark in englischem Stil, barocker Schlossanlage und der Erlöserkirche, einer viertürmigen, kreuzförmigen Emporenbasilika aus dem Jahr 1905. An der städtischen Mittelachse, schräg gegenüber der Kirche, steht ein eher unscheinbares, zweistöckiges Eckhaus mit Mansarddach, Gauben, Fensterläden und Eckquaderfassung. Es bildet den Endpunkt einer ganzen Reihe ähnlich gestalteter Häuser in der Dorotheenstraße. 1708 noch als freistehendes Wohnhaus erbaut, war es seither im Besitz einiger bekannter Persönlichkeiten. Namensgeber des dort seit 1982 bestehenden Museums Sinclair-Haus ist der Homburger Diplomat Isaac von Sinclair, der um 1775 hier wohnte. Das Museum nutzt das Haus für Wechselausstellungen und verschiedene Veranstaltungen aus Literatur, Musik, Wissenschaft und Kunst, wodurch es nun notwendig wurde, das Gebäude umfassend zu sanieren und vor allem energetisch in die Gegenwart zu holen, ohne den denkmalgeschützten Bau optisch zu verändern.

Artikel auf Baunetz_Wissen Gebäudetechnik lesen