Mehrfamilienhäuser Wohnzwilling in Wolfsburg Dämmung mit solar erwärmter Luft

30.05.2022

Die beiden Mehrfamilienhäuser in Wolfsburg-Hellwinkel verfügen über eine Dämmschicht aus sonnenerwärmter Luft, die RTW Architekten nach den Prinzipien der kybernetischen Architektur planten.
Bild: Frank Aussieker, Hannover

Sonnenenergie zu nutzen, muss nicht zwangsläufig bedeuten, Solaranlagen auf Dächern oder an Fassaden zu installieren. Wie sie sich überdies zur Wärmedämmung nutzen lässt, demonstrieren die beiden Mehrfamilienhäuser Wohnzwilling in Wolfsburg. Die Gebäude mit der dynamischen Luftkollektorfassade hat das Büro RTW Architekten geplant. Inspiriert wurden sie von den Prinzipien der kybernetischen Architektur.

Nur zwanzig Gehminuten vom Wolfsburger Zentrum entfernt breiteten sich östlich der Hellwinkel-Schule in der Vergangenheit Kleingärten aus. Im Rahmen der seit 2012 laufenden Wohnbauoffensive, bei der die Stadtverwaltung zusammen mit Investoren mindestens 10.000 zusätzliche Wohnungen bis 2025 schaffen möchte, mussten sie den Hellwinkel-Terrassen weichen. Seit einigen Jahren entstehen hier nun – einem städtebaulichen Konzept des Büros SMAQ folgend – verschiedene Wohngebäude und begrünte Außenräume. Hinzu kommen Läden, ein Kindergarten, Tiefgaragen und eine zentrale, autofreie Promenade.

Artikel auf Baunetz_Wissen Dämmstoffe lesen