Hotel Torni in Helsinki Architekturikone mit überarbeitetem Innenleben

02.02.2023

Nach zweijährigem Umbau durch Studio Fyra und Studio Joanna Laajisto wurde im April 2022 das Hotel Torni in Helsinki wiedereröffnet.
Bild: Sokotel Oy, Helsinki

Das 1931 eröffnete Hotel Torni im Zentrum von Helsinki wurde nach einer umfangreichen Sanierung durch Studio Fyra und Studio Joanna Laajisto wiedereröffnet. Das neue Interiordesign der Architekturikone wirkt klassisch elegant und dennoch zeitgenössich, was auch an den verwendeten Bodenbelägen liegt: Hier trifft Naturstein auf italienische Keramikfliesen, wild gemusterte Teppichböden, Eichendielen und Mosaikfliesen in geometrischen Mustern.

Architekturikone aus den Dreißigern
Das Hotel befindet sich unweit des berühmten Warenhauses Stockmann und der Flaniermeile Esplanade – und ist damit ein städtebaulicher Fixpunkt der finnischen Hauptstadt. Berühmt ist es aber vor allem wegen seines markanten Turms, der dafür sorgte, dass das Gebäude noch bis 1987 das höchste der Stadt war. Über den Dächern von Helsinki kann man hier in der Ateljee-Bar oder auf den beiden Terrassen einen Drink nehmen und den Blick über die Stadt schweifen lassen. Architektonisch ist das Hotel zweigeteilt: Es besteht aus dem „Kyllikki“ genannten Gebäude der Architekten Werner Polón und Georg Wasastjerna aus dem Jahr 1903 und einer markanten Dreißiger-Jahre-Architektur namens „Torni“ von Jung & Jung. Das Gebäude aus der Jahrhundertwende wurde erst in den Achtzigerjahren funktional dem Hotel zugefügt.

Artikel auf Baunetz_Wissen Boden lesen