Einfamilienhaus in Beckum Vom Experiment zum Wohnraum

20.03.2023

Das Wohnhaus in Beckum umfasst zwei Geschosse mit jeweils 80 Quadratmetern Fläche und war zum Zeitpunkt seiner Errichtung das größte im 3D-Betondruckverfahren realisierte Projekt.
Bild: Peri, Weißenhorn

Zum Zeitpunkt seiner Fertigstellung 2021 war es das erste vollständig 3D-gedruckte Wohnhaus in Deutschland und mit 160 Quadratmetern auf zwei Etagen das größte Bauwerk, das an einem Stück auf diese Weise entstand: Das von Mense-Korte ingenieure+architekten entworfene und mit einer Reihe von Industriepartnern realisierte Wohnhaus in Beckum in Nordrhein-Westfalen ist im Sommer 2022 in die dauerhafte private Wohnnutzung übergegangen. Zuvor hatte es ein Jahr lang als Musterhaus und Anschauungsobjekt für die innovative Konstruktionstechnik gedient. Auf die ungewöhnliche Bauweise deuten innen wie außen die Formgebung des Bauwerks und die charakteristische Wellenstruktur der Wandoberflächen hin.

Pilotprojekt: Kooperation verschiedener Akteure

Als Pilotprojekt gestartet, kennzeichnet die Realisierung des Beckumer Wohnhauses die erfolgreiche Kooperation mehrerer Akteure im Bereich innovativer Bautechnik. Als Bauherr und Planer gleichermaßen agiert das Büro Mense-Korte ingenieure+architekten beziehungsweise das eigens gegründete Unternehmen Hous3Druck UG. Die Technologie stammt vom süddeutschen Gerüst- und Schalungsspezialisten Peri, dessen Portalroboter BOD2 auf der Technologie des dänischen Start-ups Cobod basiert. Zudem kam für die bis zu dreischalige Wandkonstruktion ein von HeidelbergCement speziell entwickelter Betonmörtel zum Einsatz. Das Material mit dem Namen i.tech 3D wurde eigens an die computergestützte Technologie und an die konstruktiven Anforderungen für den zweigeschossigen Bau angepasst. So musste sich der Betonmörtel besonders gut pumpen und extrudieren sowie vom Druckkopf der Anlage gut verarbeiten lassen. Außerdem war eine hohe Frühfestigkeit des Materials notwendig, damit die unteren Wandteile nicht versagen, sobald eine neue Schicht aufgetragen wird. 

Artikel auf Baunetz_Wissen Gerüste und Schalungen lesen