Designhotel Laurichhof in Pirna Materialien, Farben und Muster schaffen Themenwelten

12.04.2022

Mitten in Pirna steht ein ungewöhnliches Hotel. Entworfen von Seidel+Architekten, sieht jede der 27 Suiten im Laurichhof anders aus.
Bild: SeidelStudios, Pirna

Das Büro Seidel + Architekten hat sich in Pirna unweit von Dresden ein eigenes Hotel gebaut, das aus drei Häusern besteht. Hier gleicht kein Raum dem anderen, im Gegenteil: Jede der 27 Gästesuiten ist einem eigenen Thema gewidmet – Urwald-, Palazzo- und Japan-Flair inklusive. Neben Möbeln und Leuchten spielen die Böden eine wichtige Rolle.

27 Welten an einem Ort
Im Designhotel Laurichhof am Hauptplatz 4 in Pirna kann man in der Welt zuhause sein. Es gibt Suiten, in denen sich die Gäste in einem opulenten italienischen Palazzo wähnen. Und solche, die aussehen wie eine Stockholmer Wohnung im Scandi-Look oder museal wie ein White Cube. In anderen fühlt man sich in den Orient versetzt, auf einer Wolke schwebend oder unter Wasser tauchend. Das Interiordesign des privaten Hotels der Architektenfamilie Seidel überrascht, ist mal minimalistisch, mal überdosiert gestaltet. Und bildet einen Kontrast zu den drei Gebäuden, die von außen sehr zurückgenommen wirken und sich um einen gestalteten Innenhof gruppieren.

Artikel auf Baunetz_Wissen Boden lesen