Canal House in Humbeek Mini Parzelle mit maximalem Wasserblick

14.03.2023

Auf einer kleinen Parzelle am Ostufer des Brüssel-Schelde-Kanals entstand das Canal House nach Plänen des Architekturbüros Studio Farris.
Bild: Koen Van Damme

Wohnen am Wasser übt auf die meisten Menschen einen ganz besonderen Reiz aus. Die belgische Kleinstadt Humbeek zählt gerade einmal knapp 4.000 Einwohner und ist durch den Seekanal Brüssel-Schelde in zwei Teile geteilt. Die östliche Kanalseite ist recht kleinteilig mit zwei- bis dreigeschossigen traufständigen Wohnhäusern bebaut, die dem Wasser ihr schmales Antlitz zuwenden. Auf einer ebensolchen kleinen Parzelle am Ostufer entstand auch das Canal House nach Plänen des Architekturbüros Studio Farris. Die Beziehung zwischen Innen- und Außenraum des Reihenhauses war das zentrale Thema des Entwurfs.

Neuinterpretation der Hauptfassade

Die Kubatur des in Mauerwerksbauweise umgesetzten Wohnhauses ist an die angrenzenden traufständigen Satteldachhäuser angelehnt. Durch eine Subtraktion im Obergeschoss, die anmutet als habe man das Dach zur Hälfte geöffnet, wird die Kubatur allerdings verfremdet. Durch den Einschnitt entsteht einerseits eine Dachterrasse mit Südwest-Ausrichtung und Wasserblick sowie ein kleiner Hof im Parterre.

Artikel auf Baunetz_Wissen Mauerwerk lesen