Bürogebäude und Einkaufszentrum Borislavka in Prag Structural Glazing Fassade und besondere Glasanwendungen im Innenraum

27.06.2022

Das Borislavka Centre befindet sich am nordwestlichen Rand von Prag und beherbergt Büroflächen sowie ein verbindendes Einkaufszentrum im Untergeschoss.
Bild: BoysPlayNice

Der Verwaltungsbezirk und Stadtteil Prag 6 liegt am nordwestlichen Rand der tschechischen Hauptstadt und reicht bis ins historische Zentrum Prags hinein. Lebensader des Bezirks ist die Haupteinfallstraße Evropská, welche seit den 1990er-Jahren kontinuierlich weiterentwickelt wird und das Zentrum mit dem Flughafen verbindet. Bestandteil dieser städtebaulichen Erweiterung ist auch das Bürogebäude und Einkaufszentrum Borislavka, welches unmittelbar gegenüber der gleichnamigen U-Bahnstation liegt. Entworfen wurde es von dem ortsansässigen Architekturbüro Aulík Fišer architekti.

Anspruchsvolle Ausgangssituation
Erste Herausforderungen in der Planung ergaben sich aus der Unregelmäßigkeit des Grundstückes: Höhenunterschiede zwischen 7 und 14 Metern sowie eine heterogene Nachbarbebauung aus Stadtvillen, Mehrfamilienhäusern und Plattenbauten erforderten einen selbstbewussten Entwurf: Das Ergebnis sind vier solitäre Bürogebäude mit Restaurantflächen und Cafés auf Straßenniveau, die durch ein unterirdisches Einkaufszentrum miteinander verbunden sind. Aus der Unregelmäßigkeit des Bauplatzes heraus ergab sich die differenzierte Form der oberirdischen Baukörper, die nicht zuletzt durch die umhüllenden Ganzglasfassaden wie große Kristalle anmuten.

Artikel auf Baunetz_Wissen Glas lesen