Bürogebäude Mundo-a in Antwerpen Grüne Tondachziegel als Fassadenfliesen

03.03.2022

Der Bürobau Mundo-a nach Entwürfen von B-architecten befindet sich an einer wichtigen Verkehrsachse Antwerpens.
Bild: Lucid, Zoersel

Borgerhout ist zwar der kleinste Distrikt in Antwerpen, aber dafür sehr lebendig und multikulturell. Von einer historischen Mauer und einer Schnellstraße durchtrennt, teilt sich er sich in zwei Teile: Innerhalb befindet sich eine der größten Shoppingmeilen Antwerpens: An der Turnhoutsebaan treffen nordafrikanische Einwanderer auf belgische Hipster, exotische Gewürzläden auf szenige Bars und Clubs. Sie ist auch eine pulsierende Verkehrsachse und führt die Straßenbahn, Autos, Fahrräder und Fußgänger durch Antwerpen. An dieser Straße befindet sich das Bürogebäude Mundo-a nach Entwürfen von B-architecten mit einer Hülle aus zu Fassadenfliesen umfunktionierten lindgrünen Dachziegeln.

Büro als Brücke
Der viergeschossige Baukörper mit zweigeteiltem Staffelgeschoss ist wie eine Art Brücke konstruiert: Er spannt sich als massiver Balken zwischen zwei siebengeschossigen Mehrfamilienhäusern und lässt unter sich einen sechs Meter hohen Durchgang frei. Diese Spezialkonstruktion ist die Antwort auf die anspruchsvollen Voraussetzungen des Bauplatzes. Auf dem Gelände befindet sich ein Notausgang der Metro, welcher nicht verbaut werden darf. Zudem muss der Bauplatz den Weg für die Feuerwehr und Lieferungen zum dahinterliegenden EcoHuis freilassen – einem städtischen Informationszentrum zum Thema naturnahes Bauen. Lange Zeit blieb daher das Gelände unbebaut und eine klaffende Lücke im sonst dicht bebauten Gebiet. Mit der „Bürobrücke“ wurde das Straßenbild nun vervollständigt und darunter entstand ein wettergeschützter Platz, der auch für Veranstaltungen genutzt wird. 

Artikel auf Baunetz_Wissen Fliesen und Platten lesen