Aufstockung: Haus Sanwald in Stuttgart Holzständerbau mit Steinwolle-Dämmung

14.03.2023

Das Haus in der Silberburgstraße 157 wurde 2018, nach Plänen der Architektin Dorothee Strauss, um zwei Wohngeschosse aufgestockt.
Bild: Sebastian Zoeppritz

Wie Sedimentschichten haben sich die fünf Geschosse in der Silberburgstraße abgelagert: Über dem mit Natursteinplatten verkleideten Erdgeschoss hängt ein langes, dunkelbraunes Schild mit der Aufschrift „Brauerei Wirtshaus Sanwald“, darauf folgen zwei weiß verputzte Stockwerke mit Klappläden und schließlich zwei weitere, ebenso weiße mit französischen Balkonen. Diese letzte Schicht des Stuttgarter Wohn- und Geschäftshauses kam 2018 hinzu. Entworfen hat die Aufstockung die Architektin Dorothee Strauss.

Das zunächst unspektakulär wirkende Haus liegt nur wenige Gehminuten vom Feuersee entfernt südwestlich der Stadtmitte. Links und rechts führen Einfahrten zu einem Biergarten und einem Parkplatz im Hinterhof. In den benachbarten Erdgeschossen befinden sich eine Änderungsschneiderei mit Reinigungsservice und ein Fahrradgeschäft. Die Nachbargebäude gehören zu den vielen fünfgeschossigen, traufständigen Häusern, welche die Blockränder schon vor dem Zweiten Weltkrieg säumten. Auch das Haus Sanwald gehörte einst dazu, wurde jedoch im Krieg teilweise zerstört und zunächst nur unvollständig wiederaufgebaut.

Artikel auf Baunetz_Wissen Dämmstoffe lesen