Atelier Klostergasse in Bregenz Nicht von dieser Welt

30.10.2020

Eine kleine Parzelle nahe des Bregenzer Bahnhofs ist der Standort des Atelierhauses von Bernardo Bader.
Bild: Adolf Bereuter, Dornbirn

Eine kleine Parzelle nahe des Bregenzer Bahnhofs ist der Standort des Ateliers Klostergasse von Bernardo Bader. Der Architekt entdeckte das Grundstück bei Spaziergängen durch die Stadt; damals stand darauf noch eine außer Dienst gestellte Trafostation, die zunehmend verfiel. Aufgrund der geringen Größe der Parzelle hatte es bisher kaum Interessenten dafür gegeben, sodass Bader es für sein Bauvorhaben erwerben konnte.

Hart an der Kurve
Beim Neubau nutzte er – Architekt und Bauherr in einer Person – die verfügbare Fläche geschickt aus und platzierte das Atelierhaus nah an die Straße, die an dieser Stelle in einer leichten Kurve verläuft. Das Gebäude ist dadurch schon von weitem zu sehen und aufgrund seiner kompakten Form, der dunklen Farbe und der Höhe von immerhin vier oberirdischen Stockwerken sehr präsent. „Beinah unwirklich“ erscheine der viergeschossige Bau dadurch, schreibt das Architekturbüro.

Artikel auf Baunetz_Wissen Beton lesen