Al Abu Stait Moschee in Basuna Traditionelle Bauweise für einen ruhigen, geschützten Ort

19.07.2019

Der Neubau der Al Abu Stait Moschee im oberägyptischen Basuna nach Plänen des Architekten Waleed Arafa ist das dritte Gebäude seiner Art an gleicher Stelle.
Bild: Essam Arafa, Kairo

Der Neubau der Al Abu Stait Moschee im oberägyptischen Basuna nach Plänen des Architekten Waleed Arafa, Inhaber des Büros Dar Arafa in Kairo, ist bereits das dritte Gebäude seiner Art an gleicher Stelle. Vor 300 Jahren stand hier die Hauptmoschee des Dorfes, welche aufgrund von Überschwemmungsschäden und einem Absinken des Baugrunds abgerissen werden musste. Die zweite Moschee wurde vor knapp 70 Jahren errichtet. Mit einem einzigen Gebetsraum, der ausschließlich Männern vorbehalten war, war sie nicht mehr zeitgemäß. Die soziokulturellen Bedingungen der sich wandelnden Gesellschaft gewähren auch Frauen zunehmend Rechte und Teilhabe am öffentlichen wie religiösen Leben. Für den Neubau gab es eine große Spendenaktion, initiiert und gefördert durch den aus Basuna stammenden Gelehrten Usama al-Azhari.

Der gegenüber dem Vorgänger vergrößerte, nun 170 Quadratmeter umfassende Gebetsraum soll als Mehrzweckraum nicht nur religiösen Zwecken dienen, sondern auch zur Nachmittagsbetreuung von Schülern, zur Erwachsenenbildung und als medizinische Einrichtung. Zusätzlich gibt es einen Gebetsraum für Frauen mit knapp 42 Quadratmetern. Ziel der Planung war es, den Sakralbau wieder zu einem kulturellen und gesellschaftlichen Mittelpunkt des dörflichen Lebens zu machen, für Muslime und Nicht-Muslime.

Artikel auf Baunetz_Wissen Bauphysik lesen