Palazzo aus dem Holzbaukasten Wohnhausumbau auf Mallorca von Feina

11.10.2018

SMS Arquitectos stockten ein eingeschossiges Wohnhaus um eine Etage auf, hier  die Straßenansicht.
SMS Arquitectos stockten ein eingeschossiges Wohnhaus um eine Etage auf, hier die Straßenansicht.
Bild: Luis Diaz Diaz

Weniger ist mehr und möglichst einfache Baumaterialien sind die besten – dieser Devise des in Palma de Mallorca ansässigen Büros Feina (früher SMS Arquitectos) folgt auch das jüngst für einen privaten Auftraggeber in Palma realisierte Projekt: Das Plywood House besteht, wie der Name schon sagt, zu großen Teilen aus Sperrholz. Weitere Zutaten: Stein sowie verschiedenfarbige Boden- und Wandfließen, hergestellt aus Beton und Terrakotta von traditionellen Handwerksbetrieben auf der Insel.

Ausgangspunkt war ein eingeschossiges Wohnhaus in einer ruhigen Straße, das um ein zweites Stockwerk erweitert werden sollte. SMS Arquitectos ließen den Altbau bis auf die tragenden Wände zurückbauen, wobei der straßenseitig gelegene Teil um eine Etage aufgestockt und der gartenseitige Abschnitt komplett erneuert wurde. In diesen gemauerten Rahmen setzten sie einen leichten Aufbau aus Holz, um die Basis des Bestandsbaus nicht zu stark zu belasten.

Artikel auf BauNetz Meldungen lesen