Altern in der Bronx Wohnhäuser in New York von Shakespeare Gordon Vlado Architects

25.01.2023

Wohnhäuser in New York von Shakespeare Gordon Vlado Architects

Bild: Alexander Severin

Bezahlbarer Wohnraum für eine alternde Gesellschaft gehört auch in New York zu den dringenden Bauaufgaben. Einen Beitrag leistet der 2020 fertiggestellte Wohnkomplex Tres Puentes von Shakespeare Gordon Vlado Architects (New York) in der Bronx, der auf circa 15.000 Quadratmetern Bruttogrundfläche Wohnraum für einkommensschwache, ältere Menschen bietet.

Bereits während der Sanierung und Modernisierung des Bestandsgebäudes auf dem Eckgrundstück im Stadtteil Mott Haven im Südwesten der Bronx ab 2011 gab es Überlegungen, dieses zu erweitern. Weil daraus eine deutliche Verdichtung des Baufeldes folgte, war laut Aussage der Architekten eine Änderung des Bebaungsplans notwendig. In diesem Zusammenhang entstanden zeitliche Verzögerungen, in die unter anderem auch die Umfirmierung des verantwortlichen Büros fielen. Aus Redtop Architects wurden in Folge eines Partnerwechsels 2017 Shakespeare Gordon Vlado Architects (SGVA).


Artikel auf BauNetz Meldungen lesen