Holz und Backstein am Zürichsee Wohn- und Ateliergebäude von pool Architekten in Meilen

05.10.2021

Wohn- und Ateliergebäude von pool Architekten in Meilen

Bild: Ralph Feiner

Bitte keine Goldküsten-Architektur! Das war der Wunsch einer Erbengemeinschaft, die das Zürcher Büro pool Architekten im Jahre 2016 für ein Haus mit fünf Wohneinheiten in Meilen am Zürichsee direkt beauftragte. Bei dieser für die Sonnenseite des Sees so gängigen wie generischen Wohnhaustypologie stapeln sich über extrabreiten Garagen vollverglaste Wohneinheiten den Hang hinauf. Die Bauherren wünschten sich hingegen für das elterliche Grundstück einen klugen, einfühlsamen Entwurf. Aufmerksam auf pool Architekten wurden sie durch deren Wohnungsbau in Oberrieden, ein mehrfach ausgezeichnetes Projekt im Kanton Zürich.

Die Bestandsbauten – ein Wohnhaus und ein Atelierhaus, entworfen von Gertrud Frisch-von Meyenburg, der Ehefrau von Max Frisch – konnten nicht erhalten werden, denn Zustand und räumliche Möglichkeiten waren nicht mit den Wünschen der Bauherrschaft vereinbar. Für das schmale, lange Grundstück entwickelten pool Architekten mit Haus Mühlerein einen zweigeschossigen, 45 Meter langen und knapp 12 Meter breiten Neubau. Statt auf Seeblick fokussierten sie auf qualitativ gleichwertige Wohneinheiten und den beachtlichen Baumbestand des Grundstücks mit zahlreichen hoch gewachsenen Schwarzkiefern und kleineren Buchen, die die Atmosphäre des Geländes prägen – und die weitestgehend stehen bleiben konnten. Zugleich integriert der lange Baukörper die leicht ansteigende Topographie durch eine Höhenstaffelung.

Artikel auf BauNetz Meldungen lesen