Synergien im Grunewald Temporäre Museumserweiterung von ConstructLab in Berlin

04.11.2022

Temporäre Museumserweiterung von ConstructLab in Berlin

Bild: Constanze Flamme

Noch zu Lebzeiten initiierte der Expressionist Karl Schmidt-Rottluff den Bau eines Museums der mit ihm gegründeten Künstlergruppe „Die Brücke“ in Berlin. Die Wahl des Baugrunds fiel auf ein am Ausläufer des Grunewalds gelegenes Grundstück im Bezirk Dahlem. Nach kurzer Planungs- und Bauzeit wurde das Museum, ein vier Ausstellungsräume umfassender Flachbau mit starkem Außenbezug sowie ein Hausmeisterhaus, nach Plänen von Werner Düttmann und Team fertiggestellt.

Ortswahl und Architektur müssen unweigerlich als Kommentar zum unmittelbar angrenzenden, von Hans Freese entworfenen ehemaligen Staatsatelier Arno Brekers gelesen werden: Die Liegenschaft war als Baugrund für ein Wohnhaus des unter den Nationalsozialisten protegierten Bildhauers ausgewiesen, das jedoch bis auf das Kellergeschoss nie realisiert worden war. Heute dient das Atelier ebenfalls als Museum mit Schwerpunkt auf der deutschen Nachkriegsmoderne. In direkter Nachbarschaft zu beiden Kunstorten betreibt ein anthroposophischer Kostenträger eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfMB).

Artikel auf BauNetz Meldungen lesen