Wenn der Vorhang fällt Temporäre Installation von Figure in Los Angeles

10.09.2021

Temporäre Installation von Figure in Los Angeles

Bild: James Leng

Als Covid das öffentliche Leben in weiten Teilen der Erde zum Erliegen brachte, ging die globale Bautätigkeit trotzdem unvermindert weiter. Denn Bauen gilt als alternativlos und unverzichtbar. Sichtbares Symbol dafür sind die schimmernden Schleier aus Bautextil, die weltweit zu finden sind. Diese Netze nutzte das Architekturkollektiv Figure als gestalterisches Hauptmotiv für eine temporäre Installation der gemeinnützigen Kulturorganisation Materials & Applications (M&A) in Los Angeles.

Figure tritt als offenes Studio unter der Leitung von James Leng und Jennifer Ly mit Sitz in San Francisco auf. Das Büro arbeitet mit einem internationalen Netzwerk von Architektinnen, Designern, Unternehmerinnen und Denkern zusammen. In diesem Fall kooperierte man mit M&A, das sich dem Aufbau einer öffentlichen Kultur für experimentelle Architekturpraxis und -prozesse verschrieben hat. Die kleine aber feine Institution kuratiert kritische Ausstellungen und gibt neue Arbeiten von noch wenig bekannten Architeken, Designerinnen und Künstlern in Auftrag.

Artikel auf BauNetz Meldungen lesen