Haus Bornet in Ollon Scheunenumbau von Savioz Fabrizzi

01.02.2019

Die Struktur der Steinfassade des Scheunengebäudes...
Die Struktur der Steinfassade des Scheunengebäudes...
Bild: Thomas Jantscher

Im dicht bebauten Dorfzentrum von Ollon, einer kleinen Gemeinde im Kanton Waadt, liegt auf einer Höhe von 478 Meter ü.M. diese ehemalige Heuhütte. Das Büro Savioz Fabrizzi Architekten gestaltete sie zum Ferienhaus um. Dank der Hanglage des Gebäudes bietet sich ein Ausblick auf die Landschaft des Rhônetals. Das Büro ist ansässig in Sion, in dessen Umgebung es bereits Bauten realisierte.

Die Maueröffnungen wurden größtenteils beibehalten, nur die Westfassade musste neu errichtet werden und erhielt ein Fenster über die gesamte Breite des Gebäudes, um die Sonneneinstrahlung in den Wintermonaten zu verbessern. Savioz Fabrizzi Architekten arbeiteten bereits bei einem Wohnhaus in Ormône mit großflächigen Verglasungen. Seitlich angelegte Öffnungen, die früher durch hölzerne Lattenwände die Scheune belüfteten, sind durch senkrechte Holzlamellen vor Glasfenstern ersetzt worden und bilden nun einen Sichtschutz. Während das gut erhaltene Bruchsteinmauerwerk an der Außenfassade weiterhin zur Geltung kommt, wurde das Haus von innen isoliert und mit Lärchenholzplatten verkleidet, so dass dort vom alten Charme leider nichts erhalten ist.

Artikel auf BauNetz Meldungen lesen