Kunst auf dem Campus Planung für Galerieanbau in Connecticut von Peterson Rich

09.08.2021

Planung für Galerieanbau in Connecticut von Peterson Rich

Bild: Peterson Rich Office

Middletown liegt – vielleicht wenig überraschend – relativ mittig im Bundesstaat Connecticut, nordöstlich von New York. Die dortige Wesleyan University ist eine private Einrichtung, deren architektonisch wohl interessantester Teil von Kevin Roche und John Dinkeloo stammt: das Center for the Arts, ein weitläufiger Komplex aus mehreren kantigen Gebäuden mit Fassaden aus großformatigen Natursteinblöcken und Betonelementen. Hier kann man nicht nur künstlerische Fächer studieren, sondern auch die große Kunstsammlung der Universität besichtigen. Architekthistorisch lässt sich die Anlage von 1974 kaum einordnen. Auch Jahrzehnte später wäre diese Art von Reduktion noch modern gewesen.

Die architektonische Ausnahmestellung des Roche-Dinkeloo-Komplexes wird sich möglicherweise bald relativieren. Denn die Heimstätte der Kunstsammlung, das Davison Art Center, platzt aus allen Nähten und soll eine Zweigstelle, die „Davison Art Gallery“, bekommen. Nach einem Wettbewerb wurde diese vom New Yorker Büro Peterson Rich Office gestaltet. Die Umsetzung des Projekts an prominenter Stelle auf dem Universitätscampus erfolgt in Zusammenarbeit mit Newman Architects aus dem benachbarten New Haven, das derzeit auch an anderen Projekten für die Universität arbeitet.

Artikel auf BauNetz Meldungen lesen