RIBA Goldmedaille 2019 Nicholas Grimshaw ausgezeichnet

02.10.2018

Sir Nicholas Grimshaw ist 78 Jahre alt.
Sir Nicholas Grimshaw ist 78 Jahre alt.
Bild: Rick Roxburgh

Wenn von Nicholas Grimshaw gesprochen wird, dann meist auch von der Waterloo Station in London, von der einst die Züge nach Frankreich abfuhren. Ebenso häufig wird das Eden Projekt im britischen Cornwall genannt, ein Ensemble aus mehreren Kunststoffkuppeln in einem botanischen Garten. Grimshaws Werk gleicht einem Architekturführer durch die vergangenen 50 Jahre westlicher und vor allem moderner Architektur. Für seinen internationalen Einfluss auf die Architektur und seine Lehre an Universitäten in über 20 Ländern erhält der Architekt nun die RIBA Goldmedaille 2019. Es ist die höchste Auszeichnung Großbritanniens für Architekten. 

Ab den späten 1960er Jahren hat Grimshaw viele öffentliche und verkehrsrelevante Gebäude entworfen. Wer von St. Petersburg nach Zürich fliegt, steht gleich zweimal in Flughafenterminals, die er entworfen oder umgebaut hat. In Melbourne hat er den Hauptbahnhof entworfen, die Flughafenerweiterung ist im Bau. Der Erfolg Grimshaws ist nicht zuletzt auch seinen inzwischen über 550 Mitarbeitern in acht Büros weltweit zu verdanken.

Artikel auf BauNetz Meldungen lesen