Buchtipp: Vorgeschmack auf eine Ausstellung Ludwig Leo. Umlauftank 2

09.04.2020

Blick auf den Umlauftank von Südosten nach Abschluss der Sanierung im Jahr 2017
Blick auf den Umlauftank von Südosten nach Abschluss der Sanierung im Jahr 2017
Bild: Philipp Lohöfener / Wüstenrot Stiftung

Vor genau zwei Wochen hätte die Ausstellung „Architektur als Experiment“ über Ludwig Leos Umlauftank in Berlin eröffnen sollen, die von BARarchitekten und BauNetz-Redakteur Gregor Harbusch im Auftrag der Wüstenrot Stiftung kuratiert wurde. Die Schau findet nun Ende September statt, doch das Buch der Stiftung zur Sanierung von Leos rosa-blauer Ikone wurde pünktlich fertig. An Stelle einer Terminmeldung also ein Buchtipp – und ein virtueller Rundgang durch die Ausstellung.

Menschen, die gerne Bücher mit Potenzial zum Liebhaberstück besitzen, brauchen nicht lange weiterzulesen. Ludwig Leo. Umlauftank 2 ist ein solches Buch. Und das, obwohl es hier eigentlich „nur“ um eine Publikation geht, in der die denkmalgerechte Instandsetzung einer 1974 eröffneten Versuchsanlage am Rande des Berliner Tiergartens dokumentiert wird.

Artikel auf BauNetz Meldungen lesen