Scionziers farbige Vergangenheit Kulturzentrum von Atelier Archiplein

23.04.2021

Kulturzentrum von Atelier Archiplein

Bild: Aurélien Poulat

Durch Scionzier fließt die Arve. Die Wasserkraft des Flusses war grundlegend für die frühe Industrialisierung des Ortes am Fuß der französischen Alpen: Seit dem 18. Jahrhundert gab es hier zahlreiche Sägewerke, Mühlen und sogar eine Schokoladenfabrik. Bis heute sind viele Gewerbebetriebe am Ort angesiedelt.

Insofern passt es ganz gut, dass die französische Gemeinde Scionzier für den Standort ihres neuen Kulturzentrums eine ehemalige Maschinenfabrik wählte. Diese wurde nun nach den Plänen des von Genf aus agierenden Atelier Archiplein umgebaut. Für das Projekt tat sich das ursprünglich in Shanghai gegründete Büro mit den Setdesignern von MAW (ebenfalls Shanghai) zusammen. Das Planungsteam nahm sich bei der umfassenden Restaurierung der 1913 eröffneten Fabrikanlage zum Ziel, ihre Bausubstanz und somit ihr historisches Flair zu erhalten. Dazu gehört auch, die farbenfrohe originale Farbpalette der zum Kanal hin ausgerichteten ehemaligen Hauptfassade wieder herzustellen – zum besonderen Wohlgefallen der Anwohnerschaft, wie die Planer*innen in ihrer Pressemitteilung hervorheben.

Artikel auf BauNetz Meldungen lesen