Weißer Flugzeugflügel Glenn Murcutt plant MPavilion in Melbourne

15.07.2019

Glenn Murcutt plant MPavilion in Melbourne

Ein Projekt ohne aufwändige Renderings? Das ist man kaum mehr gewohnt. Noch dazu bei einem Vorhaben wie dem MPavilion, den die Unternehmerin Naomi Milgrom alljährlich in den Queen Victoria Gardens in Melbourne errichten lässt. Nach Vorbild des Serpentine Pavilion irgendwo zwischen Kultursponsoring und Selbstvermarktung angesiedelt, ist es zumindest überraschend, dass man gerade hier darauf verzichtet, schon frühzeitig mit schicken Bildern die Werbetrommel zu rühren.

Die Erklärung hierfür ist wohl beim diesjährigen Architekten Glenn Murcutt zu finden, der – Pritzker-Preisträger und über Achtzig – wohl einfach zu seriös ist, um in dieser Hinsicht noch Zugeständnisse zu machen. Für Murcutt sind Bauwerke zunächst mal immer technische Apparaturen, deren Ästhetik sich aus dem Gebrauch ergibt und die darum – so darf man vermuten – auch keiner aufgehübschten Darstellungen bedürfen. Murcutt steht damit ganz klar in der Tradition von Mies, und mit Kollegen wie Norman Foster oder Richard Rogers teilt er einen ausgeprägten Sinn fürs leichte Bauen. Hightech muss es bei ihm allerdings nicht sein, im Gegenteil, gerade mit Blick auf die ökologische Dimension von Architektur bevorzugt er die einfache Lösung.

Artikel auf BauNetz Meldungen lesen