Kulturelle Verwöhnung Gartengestaltung von AREA in Athen

05.01.2023

Gartengestaltung von AREA in Athen

Bild: Vassilis Makris

Im Jahr 2022 feierte die Griechische Kulturstiftung ihr 30-jähriges Jubiläum. 1992 hatte das griechische Parlament einstimmig die Gründung der Stiftung beschlossen. Hauptsitz ist seitdem die ehemalige Villa des griechischen Großunternehmers Prodromos Bodosakis-Athanasiadis, der Anfang des 20. Jahrhunderts als kappadokischer Grieche aus der Türkei nach Griechenland zurückgekehrt war und in den 1930er Jahren ein Industrieimperium aus Fabriken und Anlagen für Waffenproduktion, Bergbau und Pflanzenanbau schuf. Pünktlich zum Jubiläum wurde nun die vom Athener Büro Architecture Research Athens (AREA) geplante Neu- und Umgestaltung des 8560 Quadratmeter umfassenden Gartens der Villa abgeschlossen. Dieser soll künftig für Events der Kulturstiftung genutzt werden können.

Ziel des Projektes, dass die Planer*innen ironisch offensiv Spolia (lateinisch für verwöhnen) nennen, ist die Mission der griechischen Kulturstiftung – die griechische Sprache und Kultur zu verbreiten – weiterzuführen. Den einst verwahrlosten Garten zwischen dem dreiteiligen Villenensemble gliederten die Planenden in vier thematische Räume. Der Gräserhain, Wald und Obstgarten sowie die Wiese und die einzelnen Bauten sind durch einen gepflasterten Pfad verbunden, der aus ungleichförmigen Trapezen zusammengesetzt ist. Nach Aussage des Büros soll diese fragmentarische Anordnung auf die ebenfalls scheinbar zufällig verteilten Elemente des Gartens, wie die Bäume und Ruinen, verweisen.

Artikel auf BauNetz Meldungen lesen