Wissenschaftsstandort Heidelberg Forschungsbau von gerstner + hofmeister

05.04.2022

Forschungsbau von gerstner + hofmeister

Bild: Julian Salamon

Die Internationale Bauausstellung (IBA) Heidelberg befindet sich im aktuell letzten Projektjahr und schaut vom 29. April bis zum 10. Juli in ihrer Abschlusspräsentation auf die vergangenen 10 Jahre zurück. Unter dem Motto Wissen schafft Stadt widmet sich die Ausstellung dem Standortfaktor Wissenschaft. Denn Heidelberg beherbergt nicht nur die älteste Universität des Landes, sondern auch eine Vielzahl an Forschungseinrichtungen und Universitäten.

Mit dem EMBL Imaging Centre kam 2021 ein weiterer Standort für die Heidelberger Forschungslandschaft hinzu. Das Projekt wurde von dem orstansässigen Büro gerstner + hofmeister geplant und liegt an den Hängen des Königstuhls im Osten der Stadt. 2016 ging das Architekturbüro aus einem eingeladenen Wettbewerb als Sieger hervor.


Artikel auf BauNetz Meldungen lesen