Aufstocken mit Holz Erweiterung von Pool Leber Architekten in München

04.07.2019

Die zweieinhalbgeschossige Aufstockung mit bis zu vier Wohnungen ersetzt ein einziges Terrassengeschoss.
Die zweieinhalbgeschossige Aufstockung mit bis zu vier Wohnungen ersetzt ein einziges Terrassengeschoss.
Bild: Brigida González

Dachaufstockungen sind längst ein Thema fürs innenstädtische Bauen. Und es kommt immer wieder vor, dass kleine Aufsätze ein bestehendes Gebäude nicht nur ergänzen, sondern selbst in den Vordergrund treten. In Münchens trendiger Maxvorstadt wurde ein viergeschossiges Wohnhaus mit einer auffälligen Aufstockung von Pool Leber Architekten (München) versehen, die trotz komplexer geometrischer Baufigur ziemlich leicht daherkommt.

Da es nicht möglich war, das Bestandsgebäude aus den 1980er Jahren mit mehr Gewicht zu belasten, haben die Architekten ein bestehendes Staffelgeschoss aus Stahlbeton abgerissen und an seiner Stelle eine Holzkonstruktion errichtet. Der zweieinhalbstöckige Baukörper mit hinterlüfteter Edelstahlblechfassade verfügt nun insgesamt über rund 550 Quadratmeter Wohnfläche. Darauf richteten Pool Leber Architekten teils doppelgeschossige Apartments ein, die unterschiedlich getrennt und neu verbunden werden können, so dass drei bis vier Wohneinheiten möglich sind. 

Artikel auf BauNetz Meldungen lesen