Erweiterung des Archäologischen Nationalmuseums David Chipperfield Architects gewinnen in Athen

16.02.2023

David Chipperfield Architects gewinnen in Athen

Bild: Filippo Bolognese Images

Das Archäologisches Nationalmuseum in Athen besitzt die wichtigste Sammlung von Objekten der griechischen Antike. Das klassizistische Gebäude von Ludwig Lange und Ernst Ziller im Stadtteil Exarcheia soll nun umfangreich erweitert werden. Zum Zuge kommen könnte das Berliner Büro von David Chipperfield Architects, wie schon im Januar hier und da zu hören war. Gestern wurde das Gewinnerprojekt eines hochkarätigen internationalen Wettbewerbs offiziell in Athen vorgestellt.

Von Nikolaus Bernau


Das gibt es nicht oft in der Architekturwelt: Einen staatlichen Auftraggeber, der sich kategorisch weigert, über Geld zu sprechen, der sein Projekt für ein neues Nationalmuseum dezidiert unter Ausschluss der nationalen Architektenschaft planen lässt, der es dafür mit einer grundsätzlichen Reform eben dieser Institution verbindet und dann bei der Vorstellung des siegreichen Projekts seiner Ehefrau für ihre „stille“ Mitarbeit dankt. Kyriakos Mitsotakis, der griechische Ministerpräsident, tat all dies bei der Vorstellung des Entwurfs von David Chipperfield Architects für den Um- und Ausbau des ehrwürdigen Athener Archäologischen Nationalmuseums. Es ist Vor-Wahlkampf, da muss Energie bewiesen werden – und dass er damit rechnet, diese Wahl zu gewinnen, zeigt, dass seine Kultusministerin direkt ankündigte, am Ende der nächsten Legislaturperiode werde das Museum dann eröffnet.

Artikel auf BauNetz Meldungen lesen