Nach 70 Jahren endlich fertig Campusgebäude in Bloomington von Ludwig Mies van der Rohe und Thomas Phifer

11.03.2022

Campusgebäude in Bloomington von Ludwig Mies van der Rohe und Thomas Phifer

Bild: Hadley Fruits

Der Campus der Indiana University IU in Bloomington hat seit Beginn des Frühjahrssemesters im Februar 2022 eine architektonische Attraktion ganz eigener Art vorzuweisen – einen Neubau, entworfen von Ludwig Mies van der Rohe! 70 Jahre alt ist der originale Entwurf, der von Thomas Phifer and Partners (New York) seit 2020 umgesetzt und (laut Pressetext) „an eine zeitgemäße Nutzung angepasst“ wurde.

Der Entwurf stammt aus dem Jahr 1952, als Mies durch Vermittlung des Unternehmers Joseph Cantor (langjähriges Mitglied der örtlichen Studentenverbindung Alpha Theta) mit der Planung eines neuen Verbindungshauses auf dem Campus in Bloomington beauftragt wurde. Man wünschte sich ausdrücklich einen Bau im Stil des gerade bei Plano im benachbarten Illinois fertiggestellten Farnsworth House – mit der gleichen, weißen Stahl- und Glaskonstruktion. Weil die Finanzierung scheiterte wurde das Projekt 1957 aufgegeben.

Artikel auf BauNetz Meldungen lesen