Höchster Turm der EU Bürohochhaus von Foster + Partners in Warschau

06.12.2022

Bürohochhaus von Foster + Partners in Warschau

Bild: Aaron Hargreaves

Als höchster Wolkenkratzer Europas gilt das 462 Meter messende Lakhta Center in St. Petersburg. Den Rekord innerhalb der Europäischen Union hingegen hält seit kurzem der Varso Tower in der polnischen Hauptstadt. Entworfen von Foster + Partners (London), bietet der 310 Meter hohe Turm auf 70.000 Quadratmetern nicht nur Büroflächen, sondern auch zwei Aussichtsplattformen und ein Panoramarestaurant. Verantwortlich für die Statik wie auch die Gebäudetechnik des Turmhauses, dessen 53 Etagen unter anderem durch zwölf doppelgeschossige Aufzüge erschlossen werden, war das Buro Happold (Warschau).

Nicht weit vom Hauptbahnhof gelegen, befindet sich der Wolkenkratzer gleichzeitig in unmittelbarer Nähe des Kulturpalasts, der damit als einstmals höchstes Gebäude der Stadt endgültig abgelöst wird. Nicht zuletzt eine Machtdemonstration Moskaus, hatte dieses fragwürdige Geschenk an die polnische Bevölkerung seit den 1950er-Jahren die Warschauer Stadtsilhouette bestimmt. Nachdem der stalinistische Bau in den vergangenen Jahren durch die Errichtung zahlreicher Türme – zu denen auch das Hochhaus Zlota 44 nach Plänen Daniel Libeskinds gehört – bereits an Dominanz eingebüßt hatte, ist nun mit dem Varso Tower ein weiterer Konkurrenzbau entstanden. Dass das markante Gebäude des sozialistischen Klassizismus nichtsdestotrotz der wichtigste Fixpunkt im städtebaulichen Kontext bleibt, belegen die Aufnahmen von der Turmspitze des Neubaus.


Artikel auf BauNetz Meldungen lesen